Ein Mitmach-Blues-Märchen für Kinder zwischen sechs und zwölf.
Darin lernen die Kinder nicht nur den Blues zu spielen, sondern auch seine Geschichte kennen. Und wie man dazukommt seinen Traum zu leben, anstatt faul in einem Räuberhaus abzuhängen.

Der Hund spielt gerne Blues. Er erzählt wie er es nicht mehr ausgehalten hat bei Esel, Katze und Hahn. Denn eigentlich wollten sie alle in der Stadt zusammen Musik machen. Aber jetzt hängen die Anderen nur noch faul im Wald in ihrem Räuberhaus herum und werden träge und fett. Nein! Seine Träume darf man nicht vergessen. Erst recht nicht, wenn man sie mit seiner Freiheit gerade erst hart erkämpft hat.

Ich möchte mit diesem Stück Lust machen auf gemeinsames Musizieren und Geschichten erfinden. Aber ich will auch über ein Leben in Unfreiheit erzählen, von Sklaverei und der Kraft der Musik. Und das solche Dinge wie Freiheit und die Verwirklichung von Träumen getan, erkämpft, ersungen und erspielt werden müssen und nicht einfach von selber kommen.

Ein Clownesk-poetisches Musiktheater
ab 6 Jahren

Premiere 8.Mai 2018
im Kinder- und Jugendhaus INSEL

Dauer ca. 50 Min.
Technik: Straßenmusikmaschine+Autobatterie, Instrumente
(open air möglich)

Text, Musik, Spiel: Utz Pannike
Dramaturgie/Mentoring: Judith Zieprig
Maske: Anna Katharina Wirrmann

Gefördert durch Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden